Würde /Dignity – Vernissage und live Performance

Donnerstag 6.10.2022 um 18:30 Uhr in der Kaplan Bonetti Kantine, Dornbirn (Kaplan Bonetti Straße 1)

Wenn ich meine Würde vergesse oder verliere, wo ist sie dann? Wie bekomme ich sie wieder? Kann ich auch die Würde von anderen finden und tragen? Wo sind die vielen verlorenen Würden? Wer bewahrt sie?

Die Kunst Performance Bewahre der Künstlerin Conni Holzer entstand aus diesen Fragen. Es geht darum, die verlorene Würde zu finden, zu schützen, zu bewahren und ihren Träger*innen zurückzugeben. Es geht um Berührung und wie diese (in Zeiten von Abstandsgeboten) stattfinden kann, um das was uns verbindet und wie wir uns begegnen.

Berührbarkeit spielt in der Kunst von Conni Holzer eine wesentliche Rolle. Die innerliche emotionale Berührbarkeit als auch die physische, durch Interaktionen mit dem Publikum in ihren Performances. Durch das Zeigen ihrer Verletzlichkeit und ihrer Empfindungen erschafft sie eine Atmosphäre, in welcher sich die Zuseher*innen selbst mehr zulassen und berühren lassen können. Gesprochene und gesungene Worte sind meist der Ausgangspunkt ihrer Performances. Wiederholungen in verschiedenen Emotionen und Tonlagen erzeugen einen Klangraum, in welchem sich die Bedeutung der Worte auflöst und nach und nach eine Essenz spürbar wird. In der Performancekunst, wo der Körper und das Erleben der Künstlerin dem Publikum als Projektionsfläche dienen und ein gemeinsames Erlebnis erschaffen wird, werden nicht nur bei jedem Einzelnen persönliche Fragen und Themen angeregt, sondern auch der Kern des Themas spürbar, den wir alle teilen und der uns verbindet. Am 6. Oktober um 18:30 zeigt Holzer „bewahre“ im Garten der Kaplan Bonetti Kantine live während die Sonne untergeht. Kleidungsstücke der Besucher*innen werden Teil der Performance, als Metaphern für verlorene Würde, als symbolische Berührung und Verbindung.

Die Besucher*innen werden gebeten, ein Kleidungsstück mitzubringen, das Teil der Performance werden darf. Es kann unbeschädigt wieder mitgenommen werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial